Austria Slalom Cup – Saisonauftakt am Gardasee

Am 22. und 23. April starteten wir mit dem Austria Slalom Cup beim Circolo Surf Torbole in die neue Regattasaison. Auf dem Programm standen Fin und Foil Slalom – in getrennten Wertungen. Gesamt 35 Starter und Starterinnen aus 6 Nationen surften mit.

Nach dem Erfolg der letztjährigen Slalom-Regatta im Oktober (organisiert in Folge der Absagen aufgrund des mangelnden Wasserstandes des Neusiedlersees), baten wir auch für heuer den Circolo Surf Torbole wieder um die Durchführung einer Regatta und durften uns über ein großes Starterfeld mit 20 Finfahrern und 15 Foilern und Foilerinnen freuen. Zwei Tage Sonnenschein, Wind und warme Temperaturen sorgten für gute Stimmung und tolle Wettkämpfe am Wasser.

Die Regatta:
Der Samstag startete mit der Registrierung und einigen spontan-entschlossenen zusätzlichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Um kurz nach 12 Uhr fiel dann, mit der ersten Wettfahrt der Foil-Fleet, der Startschuss für das neue Regattajahr. Fin und Foil beendeten an diesem Tag, bei eher schwacher, konstanter Ora, je sechs Rennen back-to-back und das Klassement der ersten Drei beider Felder kristallisierte sich klar heraus.

Nach einer Protestanhörung (betreffend Wettfahrt 2 Fin) und einem kurzen Skippers Meeting starteten wir am Sonntag kurz nach Mittag mit dem siebten Foil- und Fin-Race. Auch am zweiten Tag war die Ora eher schwach, aber dennoch für beide Fleets ohne große Angleitprobleme oder Windlöcher im Regattagebiet fahrbar – abgesehen von einer längeren Unterbrechung mit Landpause im Laufe des frühen Nachmittags. Um 16 Uhr wurden die letzten Wettfahrten des Tages gefahren. Foil brachte es am Sonntag auf vier weitere Rennen, Fin auf Drei.

Ergebnisse:

Fin Slalom/ 9 Wettfahrten:
1. Marco Lang (AUT 66)
2. Andrea Cucchi (ITA 1)
3. Markus Purwitzer (AUT 5)

Foil Slalom / 10 Wettfahrten:
1. Jacopo Gavioli (ITA 345)
2. Daniel Riegler (AUT 7)
3. Sven Feuer (ITA 86)

Wir bedanken uns herzlich beim Team des Circolo Surf Torbole, sowie allen Regattateilnehmern und Teilnehmerinnen und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst, wenn am 23. und 24. September der Austria Slalom Cup 2 in Torbole ausgetragen wird!

 

Bericht und Fotos: Anita Eder

Video: https://www.facebook.com/reel/945977390008009

Link zum Event: https://www.windsurfingaustria.at/22-04-23-04-2023-austria-slalom-cup/ 

 

Artikel teilen