Bericht Ostertrainingswoche Izola 2023

Von 01. – 09. April 2023 war es wieder so weit. Beinahe 90 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie ein Team von Trainern trafen sich im Rahmen der Ostertrainingswoche 2023 der ILCA Austria und 420er Klassenvereinigung in Izola (Slowenien), um eine Woche gemeinsam am Wasser zu trainieren.

Nach zwei Jahrzehnten Pause endlich wieder mit dabei: die Windsurfer! Von Clemens Leitner, der seit der letzten Saison als Jugendtrainer im Windsurfbereich tätig ist, wurden folgende Ansprüche an die Youngsters gestellt: „Mein Ziel für diese Woche ist es vor allem, möglichst viele Kinder und Jugendliche für den Surfsport zu begeistern. Es geht nicht primär um Leistung, sondern vielmehr um den Spaß am Wasser und an Land. Kurz gesagt möchte ich meine Leidenschaft an die jüngere Generation weitergeben- der Rest kommt dann von allein. Ich denke, dafür gibt es keine bessere Möglichkeit als hier in Izola“

Wochenablauf:

Am Tag der Anreise gab es eine offizielle Begrüßung und es wurden die wichtigsten organisatorischen Rahmenbedingungen besprochen. 
Der erste Tag wurde dann genutzt, um sich an das neue Material zu gewöhnen. Es war alles dabei: von kinderfreundlichem Anfängermaterial bis hin zum brandneuen Windsurf-Foil-Equipment (Techno Wind Foil 130). Auch neue Neoprenanzüge, Schwimmwesten und Trapeze wurden von Windsurfing Austria zur Verfügung gestellt, um den Kindern optimale Voraussetzungen am Wasser zu gewährleisten. Bei moderatem Wind ging es am Nachmittag zum ersten Mal aufs Wasser. Nach dem gemütlichen, gemeinschaftlichen Abendessen (mit großem Buffet) ging der erste Tag zu Ende. 

Die folgenden drei Tage waren vom starken Nordostwind, der sogenannten „Bora“, geprägt. Nichtsdestotrotz ließen sich die jungen Surfer von Mutter Natur nicht einschüchtern und es wurde ein Versuch gewagt. Mit ständiger Bootsbegleitung wurden ein paar gute Schläge absolviert. Schlussendlich musste die Einheit jedoch abgebrochen werden, da Wind, Welle und Kälte kein weiteres Surfen mehr zuließen. Trotz strahlendem Sonnenschein war es aufgrund von Temperaturen um die 6 C° und Windspitzen von 40 Knoten alles andere als anfängerfreundlich, also konnten die Kinder und Jugendlichen stattdessen den bereits erfahrenen Surfern, welche Wind und Welle den Kampf ansagten, genau auf die kalten Finger schauen.

Auch an den beiden darauffolgenden Tage bestimmte die Bora das Tagesgeschehen. So wurde auf ein Alternativprogramm zurückgegriffen: Fußballspielen, Boccia, Jonglieren, Gleichgewichtsübungen und andere Geschicklichkeitsspiele standen auf dem Programm. Auch ein „Land- und Kultur Ausflug“ in die Altstädte von Izola und Triest wurde unternommen. 

An den letzten beiden Tagen lockerte sich das Gemüt der See wieder und es konnten weitere erfolgreiche Einheiten am Wasser absolviert werden. Auch für besonders motivierte Seglerinnen und Segler wurde ein Programm angeboten, um Erfahrungen auf dem Windsurfbrett zu sammeln. 

Insgesamt war die Woche trotz schwierigen Bedingungen ein voller Erfolg und alle konnten das Trainingslager in vollen Zügen genießen. Wir möchten uns bei all unseren Sponsoren, insbesondere beim OeSV, SCSW, ION, ASVÖ und dem Gartenfrisör (Chris Jung), für die tatkräftige (finanzielle) Materialunterstützung, bedanken – danke, dass ihr uns die Durchführung solche Events ermöglicht!

 

Bericht: Clemens Leitner

Fotos: Clemens Leitner, Michael Reinprecht, Chris Jung

Artikel teilen