Christoph Prem Trophy Achensee

Die heurige Achenseeregatta von 8. bis 11. Juni stand im Zeichen des Gedenkens an den im Frühjahr verstorbenen Christoph Prem. Sein Heimatclub, der WSCT (Windsurfingclub Tirol), veranstaltete in Kooperation mit Windsurfing Austria zum zweiten Mal in Folge die Regatta in Tirol. Am verlängerten Fronleichnam-Wochenende standen die ÖKLM Formula Foil, die ÖM Foil Slalom, sowie je eine Schwerpunktregatta für Fin Slalom und Windsurfer LT am Programm.

Der Forecast war sehr gut, doch leider war die Regatta von wiederkehrenden Regengüssen geprägt, die den Wind zusammenbrechen ließen und somit täglich zu Wettfahrtabbrüchen führten. Die Stimmung am Ostufer des Achensees, auf dem Gelände des WSCT, war trotzdem gut beim jährlichen Come-together aller drei Regattaklassen – mit alten Bekannten und neuen Gesichtern. 

Regattaverlauf:

Tag 1/ Donnerstag:

Am Feiertag starteten die Foiler in die Regatta. Auf dem Plan standen zuerst Kursrennen für die ÖKLM Formula Foil. Mittags wurde bei Nordwind die erste Wettfahrt angepfiffen, musste aber im Verlauf abgebrochen werden, weil ein Regenschauer den Wind abflauen ließ. Am späteren Nachmittag drehte der Wind dann auf Süd und wir konnten drei Course Races fertig fahren. Nach dem ersten Tag führte Daniel Riegler (AUT 7) die Wertung vor Wolfi Seidel (AUT 3) und Felix Peselj (AUT 90) an.

Tag 2/ Freitag:

An Tag 2 ging es weiter mit Kursrennen für die Foiler, doch wieder machte uns der Regen, während der Wettfahrt, einen Strich durch die Rechnung. Im Endeffekt brachten wir es an diesem Tag nur auf einen Startversuch, der abgebrochen werden musste.  

Tag 3/Samstag:

Am Samstag stiegen auch die Windsurfer LT und die Slalom Fin Fahrer ins Wettkampfgeschehen ein und komplettierten das Teilnehmer*innenfeld. Entsprechend der Geschehnisse der Vortage, kam es auch hier wieder zu Wettfahrtabbrüchen, doch brachten wir bei grenzwertigen Bedingungen eine vierte Wettfahrt für Formula Foil durch, sowie drei gute Wettfahrten Windsurfer LT. Für die Fin Slalom Fleet war der Wind leider nicht ausreichend.

Tag 4/Sonntag:

Sonntag baute sich der Wind am frühen Nachmittag auf, rechtzeitig um noch zwei Wettfahrten Windsurfer LT vor Ende ihrer Startbereitschaft durchzubringen. Später nahm der Wind zu und ließ uns die erste Wettfahrt Foil Slalom starten. Leider blieb es bei der einen, weshalb diese Regatta für Foil Slalom zwar als Schwerpunkt, aber nicht als ÖM gewertet wurde, da dafür mindestens 4 Wettfahrten notwendig gewesen wären. Auch mit der Fin Fleet unternahmen wir einen Startversuch, der jedoch abgebrochen werden musste, da selbst mit Anpumpen der Großteil Feld nicht ins Gleiten kam. 

Ergebnisse:

 ÖKLM Formula Foil:

       1.      Daniel Riegler (AUT 7)

       2.      Wolfi Seidel (AUT 3)

       3.      Felix Peselj (AUT 90)

 SP Foil Slalom:

       1.      Daniel Riegler (AUT 7)

       2.      Robert Bircheneder (GER 339)

       3.      Felix Peselj (AUT 90)

 SP Windsurfer LT:

       1.      Harald Schönmüller (GER)

       2.      Seppi Salvenmoser

       3.      Bernhard Hachleitner 

       Link zum Event: https://www.windsurfingaustria.at/08-06-11-06-2023-achensee/

Wir bedanken uns herzlich beim WSCT und seinen Helfer*innen, sowie der Bootscrew rund um Wettfahrtleiter Michael Warminger, für ein tolles Wochenende!

Bericht und Fotos: Anita Eder

Artikel teilen