Österreichische Slalommeisterschaften 2022

Podersdorf, 16. bis 19. Juni 2022: Vier Tage Sonnenschein, gute Laune und viele Wettfahrten liegen hinter uns. Nachdem uns der Wind Anfang Juni in Weiden im Stich ließ, wurde unser SP Slalom in Podersdorf zur ÖM aufgewertet und zum vollen Erfolg. Österreichischer Slalommeister 2022 ist Marco Lang (AUT 66). 

 

Windsurfing Austria entschloss sich für heuer Podersdorf nach längerer Pause wieder als Regattaziel im Kalender aufzunehmen und in Eigenregie zu veranstalten. Dabei kamen auch erstmals unsere neu angeschafften WSA-Bojen zum Einsatz – Danke an unsere SponsorInnen für das Ermöglichen!

 

Location:

Meetingpoint war der Podersdorfer Nord Nord-Strand. Upsidedown stellte uns für die Regatta seine Kiteschule kite2fly als Basis zur Verfügung. Samstag Abend haben wir dort die Slalom Tour 2021 geehrt und beim Sundowner direkt am See gegrillt.

(Bericht: Ehrung Austrian Slalom Tour 2021)

Bedingungen/ Rennablauf:

Am Freitag und Sonntag war der Wind surfbar und wir konnten jeweils 8 Wettfahrten, Modus: Downwind-Slalom, werten. Der Kurs haben wir weit draußen zwischen Leuchtturm und Campingplatz gelegt, damit wir uns nicht mit den zahlreichen Hobbysurfern und Kitern in die Quere kommen.

Tag 2: Am Freitag war der Nordwest Wind eher grenzwertig und löchrig, aber regelkonform.

Tag 4: Sonntag waren wir von 11 bis 14 Uhr am Wasser, bei ca. 18 bis 25 Knoten Südwind. Laut unserem Präsidenten Christian Bratsch (AUT 161) war es windtechnisch der beste Regattatag seit Jahren am Neusiedlersee.

Ergebnis:

Am Ende stehen 16 Wettfahrten (4 Streicher) zu Buche. Der Sieg von Marco Lang (AUT 66) war klar – er konnte jedes Race gewinnen. Vizemeister 2022 wurde Markus Purwitzer (AUT 5) vor dem Gesamtdritten Theo Peter (AUT 53). Insgesamt meldeten 17 Starter und Starterinnen. Krankheits- und verletzungsbedingt mussten wir leider einige Ausfälle verschmerzen.

Wir danken unserer Wettfahrtleitung und alle Helfer und Helferinnen für den tatkräftigen Einsatz!

Bericht & Fotos: Anita Eder

Artikel teilen