WSA Saisonfinale 2023

Liebe WSA Mitglieder, Sponsoren 

Die erste Hälfte der Regatta Saison 2023 ist nun vorüber, bisher waren es sehr spannende Regatten mit guter Beteiligung der Österreicher bei ONE Hour Classic Torbole und Defi Wind Gruissan. 

Auch die ÖM konnten wir bei guten Bedingungen im BLZ Neusiedl über die Bühne bringen.  

ERGEBNISSE: 

Die 2. Saisonhälfte startet mit folgenden Events: 

  • 07.10-08.10 Neusiedl Austria Slalom Cup 3: Falls noch genügend Motivierte 

HIGHLIGHTS: 

Bei der IFCA JYM European Championship Torbole werden spannende Rennen erwartet. Auch aus österreichischer Sicht sind Topplatzierungen in der Masterklasse möglich. Unsere Topathleten wie Markus Pöltenstein und Markus Purwitzer (in Topform und Heimrevier) lassen einiges erhoffen. Christian Bratsch wird mit italienischen Kollegen die Wettfahrtleitung übernehmen.  

PWA Fuerteventura Freestyle mit österreichischer Beteiligung: 

Die erst 15-jährige Bijou Shahmirian feierte ihr PWA Debut unter österreichischer Flagge. Mit Segelnummer AUT-707 machte sie erstmals auf sich aufmerksam und lässt für die Zukunft einige Topplatzierungen erhoffen.  

Nebenbei macht sie auch coole Videos.

http://bijou.shahmirian.com/

Jugendtraining Wallersee mit Clemens Leitner: 

Sehr erfreulich ist auch die Jugendarbeit beim SCSW Wallersee mit Clemens Leitner als Trainer der regelmäßig den Kids unseren tollen Sport näherbringt. Die Kinder sind mit viel Leidenschaft und Ausdauer dabei und es lassen sich sehr große Fortschritte erkennen. 

Darüberhinaus gab es bei den Jugendwochen am Attersee, Traunsee und Wolfgangsee die Möglichkeit zum Windsurfen. Nächste Aktion ist eine Schwerpunktwoche Surfen beim SCSW mit Clemens Leitner, Theo Peter, Michi Seidl und einigen weiteren Betreuern 4. – 8. September 2023.

WSA wird 30: 

Im Anhang findet Ihr eine LTE Aussendung – die Erste von Windsurfing Austria – vor 30 Jahren… 

Und auch die sofortige Wahrnehmung im Surf- Magazin. 

Seitdem hat sich viel getan, die Community ist zwar etwas geschrumpft, aber bei weitem nicht so stark wie die Verkaufszahlen, und ein paar der Gründer sind ja noch immer aktiv dabei. 

Es wurden olympische Goldmedaillen und Weltcups mit OE und dann AUT im Segel gewonnen, viele Regatten abgewickelt, aber vor allem waren es 30 Jahre voller Spaß und Freude am Sport. 

Und der Windsurfer LT ist das meistverkaufte Board der letzten Jahre und die aktivste Regattaklasse 😉  

Vielleicht ergibt sich ja noch die Chance einer kleinen 30 Jahrfeier bei einer der kommenden Regatten oder einem eventuellen Winterevent – lasst uns dazu bitte Eure Meinung und ggf. Vorschläge zukommen.  

Somit sehen wir einer spannenden Saisonhälfte entgegen und wünsche euch viel Wind, 

Bis bald im Wasser 

Mit sportlichen Grüßen 

Daniel Höllwarth AUT-26

Artikel teilen